Aktuelle Zeit: 09.06.2023, 14:42

Pokalhelden in Berlin 
Autor Nachricht

Dauerkarte:
Block 82
Beitrag Pokalhelden in Berlin

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin! Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist unermesslich groß und im Vorfeld kann man diesen Satz nicht oft genug hören. Auf diese Vorfreude folgte dann ganz schnell die Ernüchterung - Pech bei der Kartenverlosung, keine Chance beim Sonderzug und wenige Karten über den Fanclub. Jedes Mal unfassbar enttäuschend und jedes Mal steht der Vorstand vor der schwierigen Aufgabe, die wenigen Karten zu verteilen. Aber man hat ja aus den letzten Jahren viel gelernt und so konnte man eine faire Lösung für die Mitglieder finden - zumindest wurde an mich nichts negatives dazu herangetragen. Glücklicherweise konnten noch ein paar weitere Karten organisiert werden, einige Pokalhelden haben sich auch ohne Karte auf den Weg nach Berlin gemacht, so dass insgesamt eine stattliche Anzahl von gut 20 Pokalhelden gemeinsam in Berlin feiern konnte.

Gemeinsam wurde ausgiebig am Breitscheidplatz - mit einigen Abstechern in den Keller vom Karstadt - auf das Spiel eingestimmt. Gott sei Dank spielte das Wetter bis auf eine 10 minütige Ausnahme den ganzen Tag mit. Der Tag verging wie im Flug und schon machten wir uns mehr oder weniger gemeinsam - bei dem Trubel rund um die S-Bahn Station war es unmöglich, in einer großen Gruppe zusammen zu bleiben - zum Stadion. Es war ein schönes Gefühl, wieder hier zu sein, so ein Finale ist immer etwas ganz besonderes und verbreitet eine ganz besondere Stimmung und auch das Flair des Olympiastadions mit seiner beeindruckenden Architektur verbreitet immer wieder ein erhabenes Gefühl.

Das Spiel fing super an und die Spielweise vom BVB machte in den ersten Minuten Laune auf eine richtige Vollgasveranstaltung mit Happy End. Würde man diese - gefühlt - verkackte Saison tatsächlich noch mit einem Titel krönen? Fast unvorstellbar. Leider drehte sich der Eindruck der ersten Minuten viel zu schnell und der VW Club hat das Spiel nicht nur gedreht, sondern innerhalb von 15 Minuten auch 2 Tore mehr. Was für ein Dämpfer - was war da bloß los? Egal, die Halbzeitpause würde unseren Jungs gut tun und man hat ja schon das eine oder andere mal erlebt, dass sie wie verwandelt aus der Kabine kommen. Leider blieb auch das erhoffte Malaga reloaded an diesem Tag aus - schade, schade, schade. Aber auch irgendwie passend zu dieser Saison. Ein einziger Pokalheld konnte nach dem Spiel etwas positives dazu vermelden "Durch die Euro League Quali ist die Sommerpause kürzer". Nicht sehr tröstend nach so einem Spiel, aber recht hat er. Nicht nur durch die Niederlage, auch durch die Abschiede von Klopp und Kehl waren alle irgendwie traurig unterwegs.

Es hat sich trotzdem gelohnt, nach Berlin zu kommen, wie jedes Mal. Und es ist schon Wahnsinn, dass der BVB es in dieser Saison ohne Ausrutscher ins Finale geschafft hat - ich erinnere mich gerne an die einzelnen Spiele zurück und schnell erwische ich mich wieder mit einem Grinsen im Gesicht.

- Céline

08.06.2015, 11:02